Seo-Experten werden immer wichtiger fürs Marketing

Wer erfolgreich sein will, der braucht Kunden. Um Kunden zu bekommen reicht es heute nicht mehr Werbung im TV zu schalten oder eine Anzeige in der örtlichen Zeitung zu schalten. Seo-Experten sind mittlerweile nicht wegzudenken.

Suchmaschinenoptimierung. Menschen, die nur dies zur Aufgabe haben werden derzeit gesucht. Keine Firma kann sich der Macht googels noch entziehen. Ganz einfach deswegen,  weil das Internet einen nie gedachten Platz in unserem täglichen Leben eingenommen hat. Statt das Telefonbuch zur Hand zu nehmen und sich einen Handwerker mit dem nettesten Namen heraus zu suchen, wird google.de geöffnet und nach einem in der Nähe gesucht. Der nächste Schritt ist dann die Suche nach Testberichten, die von unabhängigen Kunden geschrieben werden, durch die man erfährt, ob die Firma gute Arbeit leistet. Wenn eine Firma, ein Lieferdienst oder wer auch immer nicht im Internet vertreten ist, dann geht der Interessent zu einem Kollegen, der einen Webauftritt hat.

Doch mit dem Webauftritt an sich ist es nicht mehr getan. Als das Internet noch klein und übersichtlich war, war es damit wahrscheinlich getan. Heute gibt es ein ganzes Berufsfeld, welches sich damit beschäftigt, wie Firma xy möglichst hoch bei google gerankt wird.

Der SEO-Experte ist im Grunde ein Mix aus dem klassischem Marketingmenschen, der spezifischen Fachwissen über das Internetmarketing und die Suchmaschinenoptimierung verfügt. Dazu gehören auch das richtige Emailing, Websuche und auch die Wettbewerbsanalyse. Bisher haben viele Firmen ihre Mitarbeiter „befördert“, doch das führt manchmal eher dazu, dass dieses Feld halbherzig aufgrund von Unwissen betreut wird. Das kann zur Folge haben, dass die Verkaufszahlen zurück gehen- und das bedeutet weniger Geld.

Natürlich kostet so ein Seo-Experte. Jedoch ist er über lange Sicht eine gute Investition, da er weiß, wie er ihre Firma unterstützen muss, damit die Kunden sie finden.

Werbung
Comments
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.