Schulreife bei Kindern – wann ist mein Kind reif für die Schule

Dieses Thema wird auch immer wieder diskutiert: Ob ein Kind schon tatsächlich reif für die erste Klasse ist. Oft haben Kinder so knapp ihren sechsten Geburtstag, dass die Eltern selbst entscheiden dürfen: Wird mein Kind vorzeitig eingeschult? Oder nicht?

Diese Entscheidung ist so persönlich wie schwierig. Und oft wird diese unter rein gesellschaftlichen Aspekten gefällt: Wenn mein Kind mit knapp sieben Jahren eingeschult wird, wird es vielleicht gehänselt werden. Oder die Nachbarn glauben, mein Kind kann noch nicht soviel. Deshalb werden eventuelle Bedenken manchmal beiseite geschoben und der Knirps vorzeitig eingeschult, was dann zu erheblichen Problemen führt.

Wer überlegt, sein Kind vorzeitig einzuschulen, sollte sich einmal intensiv mit dem Kind und seinen vorhandenen Fähigkeiten und seiner Entwicklung beschäftigen. Und mit der Frage, ob das Kind denn überhaupt schon zur Schule gehen möchte? Zwingen sollte man in der Frage der vorzeitigen Einschulung kein Kind, lieber noch ein Jahr warten.

Ansonsten gibt es einige Punkte, die für die Beantwortung dieser komplexen Frage helfen könnten. Kann Ihr Kind basteln? Eine Stunde lang still sitzen, aufmerksam zuhören und auch gewisse Zeiten ohne seine Eltern verbringen?
Spricht es verständlich und schon ausreichend? Kann es Geschichten hören und verarbeiten, auch schon einmal selbst erzählen? Geht es allein zur Toilette? Und kann das Kind mit anderen Kindern auskommen, auch schon mal Frustrationen aushalten?

Es ist außerordentlich wichtig, sich bei diesen Fragen nicht selbst in die Tasche zu lügen. Denn wer ein Kind vorzeitig einschult, ohne dass es überhaupt reif dafür ist, der riskiert, dass das Kind jahrelange Schwierigkeiten in der Schule haben wird.
Und das kann man mit der korrekten Entscheidung sehr einfach verhindern. Es ist keine Schande, einem Kind mehr Zeit zu geben. Und wussten Sie, dass Jungs sich in der Entwicklung ohnehin verzögern? Mädchen sind in der Regel sowieso ein Jahr weiter als die Knaben.
Auch dieser Artikel kann interessant sein.

Comments