Marketing ist mehr als Werbung

OnlinemarketingDas Wort Marketing stammt ursprünglich aus dem Englischen und heißt direkt übersetzt Vermarktung oder Vertrieb. Im Umgangssprachlichen wird diese Bezeichnung oftmals als allgemeines Wort für Werbung verwendet. Dies ist jedoch ein Irrtum, Marketing ist viel mehr als nur reine Werbung. Es handelt sich dabei um einen umfangreichen Prozess, der dafür sorgt, dass für die Dienstleistungen und Produkte eines Unternehmens ein Wert erzeugt wird und diese dem Verbraucher angeboten und verkauft werden. Weiterhin sorgt Marketing dafür, dass aktive neue Kunden gewonnen und neue Märkte erschlossen werden.

Mit Marketing zum Erfolg

Marketing wird im allgemeinen Sprachgebrauch oftmals mit Werbung gleich gesetzt. Werbemaßnahmen sind jedoch nur ein Teil des gesamten Marketingbereiches. Erfolgreiches Marketing bedeutet unternehmerische Tätigkeiten, die dafür sorgen, dass die Dienstleistungen und Produkte sich gut verkaufen. Dabei orientiert sich eine Marketingstrategie an der Kunden-Zielgruppe. Permanent aktuelle Informationen über Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher sowie deren Trendverhalten sind wichtig, um entsprechend agieren zu können. Marketing wertet aus, welchen Nutzen die Kunden von Ihrem Angebot haben, was das Produkt von dem der Konkurrenz unterscheidet, was anders ist an Ihren Dienstleistung und Ihrem Kundenservice. Weiterhin beinhaltet ein Marketingplan auch die richtige Präsentation Ihres Unternehmens am Markt. Nur wer ständig präsent ist, guten Service bietet und seine Produkte individuell hervorhebt und Qualität bietet überzeugt damit den Verbraucher auf lange Sicht. Neben den richtigen Strategien eignen sich dafür auch die passenden Werbeartikel. Durch die Verteilung von Werbepräsenten werden Ihre Produkte und Ihre Firma immer wieder beim Kunden ins Gedächtnis gerufen.

Marketingmaßnahmen

Werden die richtigen Marketingmaßnahmen optimal eingesetzt, lassen sich neue Kunden gewinnen und neue Märkte erschließen. Kommunikationsmittel für das Marketing sind

— Internetpräsenz
— Onpage/Offpageoptimierung
— Pressemitteilungen
— Newsletter per E-Mail
— Radio- und Verkehrsmittelwerbung
— Kinowerbung
— Tageszeitungen
— Telefonbuchwerbung
— Blogs
— Tag der offenen Tür
— Werbegeschenke
— Promotion-Touren
— Messeauftritt
— Flyer, Kataloge
— Social Media-Plattformen
— Schaffung einer Corporate Identity

Welche Werbemittel für das Marketing eingesetzt werden, hängt mit davon ab, ob die angebotenen Dienstleistungen oder das Produkt Ihres Unternehmens regional, überregional oder sogar international vermarktet werden soll. Kundennähe und -Kontakt ist äußerst wichtig, Messeauftritte und die Verteilung von Werbegeschenken bringen Ihnen lang anhaltenden Erfolg.

Marketing ist wichtig für ein Unternehmen, es ist ein umfassendes Gebiet, welches von der Neukundengewinnung über die Schaffung einer Corporate Identity bis hin zu Werbegeschenken reicht. Streuartikel wie Kugelschreiber, Streichhölzer oder Tragetaschen. Diese lassen sich individuell bedrucken oder mit dem Firmenlogo versehen. Wer diese Art des Marketings nutzen möchte, kann praktische und optisch schöne Tragetaschen über ewptragetaschen.de bestellen.

(c)fotografiedk – Fotolia

Werbung

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.