Lätta – und go!

Lätta – und go! heißt der aktuelle Werbeslogan der berühmten Halbfettmagarine. Während die Werbemacher vorher alles auf die Sex sells-Karte gesetzt hatten, springen sie im derzeitigen Werbespot auf den Gesundheitszug auf.

Weil’s Lätta schmeckt und das Leben so Lätta sein kann, heißt es Lätta – und go!, lebe bunter, Mut zur Leidenschaft. All dies waren Lätta-Werbeslogans der vergangenen Jahre, aber angefangen hatte alles 1987 mit der Frage, „Haben Sie sich entschieden, niemals dick zu werden?“. Das Diät-Image der Halbfettmagarine, die schlank macht hat Lätta nie aufgegeben, nur unterschiedlich verpackt.

Lätta macht blau

Lätta-Werbung ist fast immer in blaustichigen Farben zu sehen und meistens spielt Wasser eine Rolle. Die Farbe Blau ist zwar kalt, steht jedoch für Harmonie, Weite, Sehnsucht und Zufriedenheit, der Betrachter assoziiert  außerdem eine sportliche, gesunde und reine Komponente mit Blau. Für Wasser gelten ähnliche Assoziationen, zudem ist es das Element des Lebens. Lätta setzt also in der Werbung auf ein beruhigendes, harmonisches Umfeld des Menschen, der in sich ruhend, fit und gesund in den Tag startet.

Lätta und die nackten Menschen

Als Protagonisten in der Lätta-Werbung agieren immer eine Frau und ein Mann, die sich entweder erotisch anknistern oder auf eine frisch verliebte, pärchenverspielte Art necken. Auffallend oft sind die Personen nackt oder halbnackt und entschlüpfen gerade der Intimität und dem warmen Bettchen um in den Tag zu starten. In der frischen, blauen Morgenluft am See schnappt er oder sie sich schließlich eine Packung Lätta, tunkt ihr oder sein Brot darin und knabbert darauf rum.

Lätta – und go! der aktuelle TV-Spot

Im aktuellen Lätta-TV-Spot entspricht die Szenerie der oben beschriebenen. Eine Frau ist es diesmal, die am Lättabrötchen knabbert und anschließend hochmotiviert und glücklich samt Kleidung in den See springt. Free-Willy-like befördert ein Wahl sie wieder an die Oberfläche und als wäre nichts geschehen, grinst sie ihren gut gebauten Freund an, als der schlaftrunken das Bootshäuschen verlässt und zu ihr auf den Steg kommt. Lätta wirbt hier mit aktiven Milchsäurekulturen, die angeblich das Immunsystem und die natürlichen Abwehrkräfte des Lättakonsumenten stärken sollen. Der Kaufanreiz ist damit geschaffen, Lätta macht dich schlank, gesund und attraktiv. Ja, wirklich!

Werbung

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.