Kundenservice: Wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen

Artikelgebend ist der Kundenservice als wichtiges Marketinginstrument. Die wichtigsten Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen sind überzeugende Produkte und Dienstleistungen. Allerdings können diese ihr Potential nur dann voll ausschöpfen, wenn auch die Firma als solche überzeugt. Deshalb kommt einem professionellen und zuvorkommenden Kundenservice eine entscheidende Bedeutung im Wettbewerb zu.

Besser als die Konkurrenz

In den seltensten Fällen ist man als Unternehmen der einzige Anbieter für bestimmte Waren oder Dienstleistungen. Und selbst wenn man das Glück hat, ein eigenes Patent zu besitzen, ist dessen Laufzeit befristet und die Konkurrenz steht in der Regel lange vor Ablauf desselben in den Startlöchern. Insofern geht es im Wettbewerb vor allem darum, sich positiv von den jeweiligen Mitbewerbern abzuheben. Ein überzeugender Service ist in diesem Zusammenhang eines der besten Mittel, um eine langfristige Kundenbindung aufzubauen und zu erhalten. Wer auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht und auch bei Problemen schnell mit Rat und Tat zur Seite steht kann darauf hoffen, dass diese weitere Bestellungen aufgeben oder Käufe tätigen. Besonders zufriedene Kunden fungieren zudem als Multiplikatoren. Gerade diese unbezahlte Werbung ist die beste Werbung überhaupt, weil in ihr eine ehrliche Begeisterung zum Ausdruck kommt, die wiederum andere Kunden ansteckt.

Immer einen Ansprechpartner zur Hand

Um einen professionellen Service für die Kunden anbieten zu können, kommt vor allem der telefonischen Erreichbarkeit entscheidende Bedeutung zu. Vor allem kleinere Firmen sind oft nur während der Bürostunden kontaktierbar. Hier kann ein externer Telefondienst (mehr unter www.tel-inform.de) Abhilfe schaffen. Auf diese Weise ist eine permanente Erreichbarkeit garantiert und die Kunden haben jederzeit kompetente Ansprechpartner für ihre Fragen. Dank zentraler Erfassung der Anfragen im Telefonservice können diese bei spezifischeren Problemen schnell und einfach an kompetente Stellen im Unternehmen weitergeleitet werden. Ohne Erreichbarkeit macht auch das beste interne Kundenmanagement keinen Sinn. Deshalb sollte das Augenmerk darauf gerichtet werden, eine schnelle Reaktion des Service auf allen Kommunikationskanälen vom Brief über die E-Mail bis zum Telefon sicherzustellen.

Das Kundenmanagement gezielt durchplanen

Neben dem Zeitfaktor bei der Reaktion auf Anfragen und Beschwerden kommt es selbstverständlich auch auf die Qualität des Service selber an. Insofern kommt einer intensiven Schulung aller Mitarbeiter mit unmittelbarem Kundenkontakt besondere Bedeutung zu. Denn kompetenten Service leisten kann nur, wer auch entsprechend qualifiziert wurde.

Foto: Fotolia, 30293091, Picture-Factory

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