Elearning Software – Online Studium

Elearning Software gibt es mittlerweile zu Hauf auf dem Online- wie Offline-Markt. Um in der Schier unüberblickbaren Auswahl das passende Produkt zu finden, sollte man sich genau bewusst machen welche Anforderungen man an das Produkt stellt und für welche Zielgruppe es ausgelebt sein soll. Oft hilft es hierbei auf die Erfahrungen von anderen zurückzugreifen und so die Vor- und Nachteile bestimmter Software zu erkennen und Empfehlungen zu nutzen.

Bei Elearning Software geht es darum, dass ein Teil eines Kurses, eine Unterrichtsstunde oder sogar ein ganzes Studium über ein elektronisches Medium durchgeführt werden. Dabei kann auf Dokumente aus dem Internet, von einer CD/DVD oder auch Simulationen und Videos zugegriffen werden.

Das präsentierte Material kann wie ein Lehrbuch zum Selbststudium geeignet sein oder als Ergänzung einer anderen Lehrform, zum Beispiel einer konventionellen Vorlesung, gedacht sein. Bei der Ausbildung in Schulen, Hochschulen, kommerziellen Bildungsinstituten oder firmeninternen Ausbildung findet Elearning Software ihren Einsatz.

Die Wahl der richtigen Elearning-Software

Zu aller Erst sollte man sich darüber im Klaren sein welche eigenen Ressourcen man zur Verfügung hat, um eine Elearning Software anzuschaffen und zu betreiben. Wie Aufwendig ist der Technische Support, kann er selbst durchgeführt werden? Liegt eine genügende technische Ausstattung vor? Welche Kompetenzen sollten Autoren und Lehrende aufweisen um die Software bedienen zu können, sind ggf. Schulungen nötig? Dies sind alles Fragen die nicht außer Acht gelassen werden sollten bevor man sich über die Nutzerseite Gedanken macht. Und zu guter Letzt sollte man natürlich darauf schauen in welchem Rahmen sich der finanzielle Aufwand bewegt.

Online Studium mit Blackboard

Eine viel und gerne genutzte Elearning Software ist Blackboard. Diese arbeitet in verschiedenen Sprachen, ist laut Erfahrungsberichten einfach zu nutzen und bietet online Tutorials an. Nutzer der Software können leicht über Gruppen, Chat und Mail kommunizieren und Daten austauschen. Hier findet ihr noch eine Software-Liste mit weiteren Elearning angeboten der Uni Augsburg.