Unauthorized

This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.


Apache/2.4.25 (Debian) Server at adplayer.testroom-service.de Port 80

Bionade gibt Einblicke in die Marktforschung – Geschmacksrichtung Quitte

Immer mal wieder gibt es von gewissen Produkten im Lebensmittelbereich interessante neue Geschmacksrichtungen. So auch bei der Bionade. Die Neue heißt Quitte. 🙂

Sehr amüsant sind die Ergebnisse der Marktforschung, die auf der Bionade-Homepage dargeboten werden. Für alle die, die Bionade nicht kennen, obwohl es sie sich als sogenanntes Szenegetränk durchgesetzt hat: es handelt sich hierbei um ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk, welches in den Geschmacksrichtungen Holunder, Ingwer-Orange, Litschi und Aktiv auf dem Markt war/ist und nun eben auch in Quitte.

Das Getränk steckt in der typischen Bierflaschenform aus Weißglas mit Kronkorkenverschluss. Bevor ein Produkt auf den Markt kommt wird natürlich ordentlich Marktanalyse betrieben. So auch für Bionade, allerdings mit Ergebnissen, die für den ein oder anderen durchaus belustigend sind.

Es wurden unter anderem folgende Fragen gestellt:

1. Von welcher der folgenden Obstsorten wissen Sie, wie sie schmeckt?

Die Deutschen wissen sehr wohl, wie Äpfel, Erdbeeren, Bananen, Kirschen, Birnen und vieles mehr schmecken (mit einem Prozentsatz über 90 Prozent), jedoch landete die Quitte auf dem letzten Rang mit schwachen 60 Prozent.

2. Welche der folgenden Obstsorten mögen Sie am liebsten?

Die Ränge wie gehabt, Quitte mit 0,1 Prozent ganz hinten.

3. Welche der folgendes Obstsorten haben Sie schon mal in der Küche verwendet, zum Beispiel für Saft oder Marmelade, zum Backen oder Kochen?

Auf dem vorletzten Platz die Aprikose: immerhin mit 52,6 Prozent. Wer hätte es gedacht?! Auf Platz 7 die Quitte mit schwachen 24,6 Prozent.

4. Sozusagen die Masterfrage: Was kann man mit der Quitte zubereiten?

Von Gelee über Likör bis Tee alles dabei. Unglücklicherweise für die Bionade Marktforschung „Limonade“ auf dem undankbaren letzten Platz.

Sehr interessant sind auch die dazugehörigen Videos in denen potenzielle Konsumenten befragt wurden. Dass Deutschland größtenteils aber keine Ahnung von Quitten hat, zeigt sich besonders an den Zeichnungen, die Aprikosen, Pflaumen und Kirschen ähneln, aber niemals einer Quitte. Spätestens an dieser Stelle sei erwähnt, dass es sich um ein Kernobstgewächs handelt, dass am Ende Apfelgroße gelbe Früchte trägt.

Nach all diesen „erschütternden“ Ergebnissen heißt es nun in der Bionade-Werbung „Wir machen es trotzdem!“ und es lohnt sich durch die Homepage (Link siehe oben) zu klicken, um etwas über die Frucht zu lernen und vielleicht über die ein oder anderen Ergebnisse zu schmunzeln 😉 .