Android Datenleck entdeckt

Das Android System ist für viele Smartphone Besitzer nicht mehr wegzudenken. Eigentlich hat man ja auch nur auf den Skandal gewartet- jetzt ist es soweit: Es gibt ein Datenleck im Android System!

Gerade Geschäftsleute sollten jetzt aufpassen, wenn sie mit ihrem Android-Phone unterwegs sind. Und zwar dann, wenn W-Lan genutzt wird. Wer das nämlich tut, der gibt unfreiwillig seinen Kalender, seine Kontakte und seine online gespeicherte Fotos praktisch frei für böswillige Angreifer, die es auf unsere Daten abgesehen haben.

Das Problem an dem ganzen ist, dass es so leicht ist diese Lücke zu nutzen, dass es praktisch jeder könnte.  Hat jemand vor unsere Daten auszuspionieren, dann müsste er nur ein offenes W-Lan einrichten. Benannt wird das Netzwerk dann einfach so unscheinbar, wie es z.B. in Kaffeeketten oder ähnlichem üblich ist.

Das Handy verbindet sich dann automatisch mit dem Internet- der Nutzer merkt es in der Regel nicht. sobald sich dann die Anwendungen mit Googles Cloud-Diensten synchronisiert haben, kann der Angreifer alles auslesen was ihm beliebt. Das Handy erstellt „Tokens“, das sind bestimmte Authentifizierungsdateien, die über 2 Wochen erhalten bleiben und die Möglichkeit bieten z.B. im Kalender rumzupfuschen oder Daten zu klauen. Da ist auch für Einbrecher interessant, die checken wollen ob dann jemand zu Hause ist oder nicht.

Es gibt wohl auch andere Apps, die von diesem Problem betroffen sind. Beispielsweise Thunderbird.  Google hat sich bisher nicht groß dazu geäußert. Das Problem sei in der Prüfung. Mehr wurde nicht gesagt.

 

weiter lesen: http://web.de/magazine/digitale-welt/mobile/12812992-deutsche-forscher-finden-datenleck-in-android.html#.A100014

 

weiter lesen: http://web.de/magazine/digitale-welt/mobile/12812992-deutsche-forscher-finden-datenleck-in-android.html#.A1000145

 

weiter lesen: http://web.de/magazine/digitale-welt/mobile/12812992-deutsche-forscher-finden-datenleck-in-android.html#.A1000145

Werbung

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.